Rechtsvorschriften zur Steuergutschrift
Sehr geehrter Kunde,
das Gesetz Nr. 175 vom 17. November 2022 zur Umwandlung des Gesetzesdekrets Nr. 144 vom 23. September 2022 sowie das Gesetzesdekret Nr. 176 vom 18. November 2022, dessen Umwandlung noch aussteht, sowie die Behörde in Fortführung des Beschlusses Nr. 669/2022 die Mindestinhalte der Mitteilung festgelegt, die die Versorger den antragstellenden Kunden bezüglich des Sonderzuschusses in Form einer Steuergutschrift übermitteln müssen. Im Einzelnen sind die Versorgungsunternehmen verpflichtet, innerhalb von 60 Tagen nach Ablauf des Zeitraums, für den die Steuergutschrift zusteht (bis zum 29. Januar 2023 für die Monate Oktober und November 2022; bis zum 1. März 2023 für den Monat Dezember 2022) an berechtigte Kunden, die dies beantragen, eine Mitteilung zu übermitteln, die die Berechnung des Kostenaufschlags für die Energiekomponente und die Höhe der zustehenden Steuergutschrift für das vierte Quartal des Jahres 2022 gemäß den von der Behörde festgelegten Parametern enthält. Die Steuergutschrift wird auf der Grundlage der tatsächlich vom antragstellenden Unternehmen getragenen Kosten berechnet. Um die Bedingungen für den Zugang zu dieser Steuervergünstigung einzusehen, empfehlen wir, die Informationsseite auf der offiziellen Website der Steuerbehörde https://www.agenziaentrate.gov.it/portale/web/guest/infogen-bonus-imprese-prodotti-energetici ↗ zu konsultieren. Sind die Voraussetzungen erfüllt, muss ein schriftlicher Antrag per zertifizierter E-Mail (PEC) an die Adresse unionenergia@pec.it gesendet werden, wobei das entsprechende Formular „Antrag auf Steuergutschrift für Energie ( ) (PDF)“ beizufügen ist, das im Bereich „Nützliche Dokumente“ auf unserem Portal verfügbar ist. Innerhalb von 60 Tagen nach Ablauf des Zeitraums, für den die Steuergutschrift zusteht, sendet Union eine Antwort an dieselbe PEC-Adresse, von der der Antrag eingegangen ist, und teilt im Falle einer positiven Entscheidung die Berechnung der Kostensteigerung der Energiekomponente sowie die Höhe der zustehenden Steuergutschrift mit.